Über mich

Wer bin ich? Was macht mich aus?

Das bin ich!

Mein Name ist Birgit Fingernagel.
Ich bin 1965 in Berchtesgaden geboren. Mutter zweier wundervoller Kinder, die mittlerweile erwachsen sind. Diese Zeit hat mich sehr erfüllt.
Mit zunehmendem Alter der Kinder prägte sich immer mehr mein Wunsch, anderen Menschen erfahrbar zu machen, was ich in meinem Leben erfahren durfte. Bereits als Kind zog mich jede Art von Bewegung und Tanz an. Vor allem aber Jazzdance, Eiskunstlauf und Leistungsturnen. Als junge Frau führte mich mein Weg ins Turniergeschehen. Ich tanzte sowohl Rock ́n ́Roll- und Boogie Woogie-Turniere, als auch einfach mit Freunden zum Spaß. Über die große Freude und Neugierde kam ich auch zum Salsa- und Bachata Tanzen. Ebenso habe ich ein wenig Übung im Flamenco. So erkannte ich, dass sich jede Art von Stimmungen, Erlebnissen und Gefühlen im Körper ausdrücken, jede Art von Tanz seinen eigenen, besonderen Ausdruck hat und wie ich mich selbst durch den Tanz veränderte. Später lernte ich die Tanztherapie kennen und durfte nun auf weiterführende Weise die Einheit zwischen Körper, Seele und Psyche erspüren. So absolvierte ich die Ausbildung zur systemischen Tanztherapeutin im EZETTHERA, München. Um der Tanztherapie noch mehr psychotherapeutisches Fundament zu geben, machte ich die Prüfung zur Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.
Eine Weiterbildung in „Tanztherapie bei Traumafolgestörungen – Wissen und Wirken“ rundet meine Ausbildung ab.
Ebenso durfte ich Erfahrungen im klinischen Bereich sammeln.
Nun freue ich mich, meine Erfahrungen und mein Wissen einzusetzen, um anderen Menschen zu helfen, sie ein Stück ihres Weges zu begleiten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner